Geschichte

In China ist die Wirksamkeit von  Qi Gong seit über 3000 Jahren belegt. Die fürsorgliche Pflege der Lebensenergie, „Qi“ genannt, bildet den Mittelpunkt des Daoismus, Chinas ursprüngliche Religion und Philosophie. Qi Gong hat als Bewegungskunst zur Gesundheitsvorsorge und Therapie bereits eine sehr lange  Geschichte:

In der Shang-Zeit (ca. 1766 – 1122 v. Chr.) war die Schamenenmedizin (wuyi) sehr verbreitet. Sie war eine wichtiges Element der Gesundheitspflege damaliger Menschen. Der Begründer der Shang-Dynastie war ein berühmter Schamanenmeister. Als er gefragt wurde, wie man gesund und lang am Leben bleiben könne, antwortete er: „Man soll seine Energie benutzen und seine alte, verbrauchte Energie wegwerfen. Zwischen Haut und Fleisch zirkuliert sie vollständig: die Essenz (Jing) und die Energie (Qi) erneuern sich täglich.“

Im 2. und 3. Jahrhundert v. Chr. hat man Tafeln entdeckt, worauf Menschen zu sehen waren, die Daoyin- (Qi Gong-) Übungen machten. Ein berühmter Arzt, Hua Tuo, entwickelte eine Methode zur gesunden Lebensführung und bezeichnete sie als „Spiel der fünf Tiere“.

Im 19. Jahrhundert hat die westliche Medizin und Chirurgie (durch die Engländer übermittelt) in China Anklang gefunden. Seit jener Zeit wurde die alte Tradition mehr und mehr gering-geschätzt. Mao Zedong jedoch verlangte, dass sich moderne und traditionelle Ärzte zusammenarbeiten, um dem Volk zu dienen.

Seit 1953 arbeitete ein berühmter Arzt intensiv mit seinen Patienten mit Qi Gong und wurde geehrt für seine Heilverdienste. Es entstand das erste Qi Gong-Sanatorium. Während Chinas Kulturrevolution 1966 – 1976 fiel Qi Gong in Ungnade. Es wurde eine Vielzahl der Fachliteratur vernichtet und Qi Gong-Praktizierende mussten um ihr Leben bangen. Man praktizierte im Geheimen, jedoch wanderten viele Qi Gong-Meister in den Westen aus und lehrten dort weiter.  Gegen Revolutionsende stieg die Publikationsrate der veröffentlichten Werke enorm an. In China brach ein regelrechtes Qi Gong-Fieber aus, und es entstanden die ersten Qi Gong Universitäten. Im heutigen China praktizieren über 30 Millionen Menschen Qi Gong. Qi Gong wird erforscht, Forschungsprogramme werden staatlich unterstützt. Seit den 90-iger Jahren breitet sich Qi Gong auch im Westen aus. Die Pflege der eigenen Gesundheit durch regelmässiges Üben findet als unschätzbarer Wert viel Beachtung.
 

Inhaltsverzeichnis | Druckversion | Login | design by ulmeier.ch